Aktuelles aus unserer Kirchengemeinde


Biblischer Impuls

So spricht der Herr, der dich ins Leben gerufen hat:
„Fürchte dich nicht, ich habe dich befreit!
Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir!“
Jesaja 43,1


Gottesdienste und Veranstaltungen
  
Mittwoch, 19.7.
16.00 Uhr Sommerfest des ökumenischen Seniorennachmittags
Donnerstag, 20.7.
19.00 Uhr Sitzung des Kirchengemeinderats
Freitag, 21.7.
9.30 Uhr Spielkreis
Samstag, 22.7.
14.00 Uhr
18.00 Uhr
Trauung von Maike Brigitte Gonser und Michael Fährmann
Anderkirche mit Philip Oprong Spenner
Sonntag, 23.7. -
6. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst mit dem Kirchenchor aus Sersheim und Abendmahl
Montag, 24.7.
18.00 Uhr
20.00 Uhr
Mädchengruppe
Kirchenchor
Freitag, 28.7.
9.30 Uhr
19.30 Uhr
Spielkreis
Nacht der langen Tafel


Anderkirche am Samstag, 22. Juli 2017 um 18.00 Uhr

Bei uns zu Gast: Philip Oprong Spenner
Als Straßenkind in Kenia unter härtesten Bedingungen aufgewachsen, bekam er nach einigen Jahren die Chance, im Kanduyi Children’s Home im Westen Kenias neu anzufangen. Durch Spenden und eine Patenschaft aus Deutschland erhielt er eine gute Bildung und ist mittlerweile Lehrer an einer Hamburger Gesamtschule.
In seinem Buch: "Move on up" schreibt er über sein Leben als Straßenkind und seine Erfahrungen in Kenia, dem Kinderheim und später in Deutschland. Sehr eindrücklich werden darin auch die Zustände im Kanduyi Children's Home geschildert, die damals von Korruption und fehlender Betreuung der Kinder geprägt waren.
Herzliche Einladung zu diesem informativen und interessanten Abend in der Anderkirche. Wir freuen uns auf Sie!


NACHT DER LANGEN TAFEL am Freitag, 28. Juli 2017
Nun ist es wieder soweit: die lange Tafel in der Gundelsheimer Altstadt wird gedeckt!

Das längste Gundelsheimer Buffet, mit magischen Momenten und Illuminationen, mit Live-Musik von Badgers Drift und eine Überraschung, die uns alle bewegen wird.
Sommerlaune, Genuss und Lebenslust pur! Für Getränke aller Art ist bestens gesorgt. Sekt und Wein bieten die Damen von Just Dance des GCV an. Mit dabei auch Kaffee von Harry´s Kaffeerösterei. Von unseren Gastronomen macht die Rockbar mit. Wer Getränke nicht selber mitbringen möchte, kann Getränke bei der Rockbar, vormals Gaststätte Engel bestellen. Es werden alkoholische und alkoholfreie Getränke und verschiedene Biere vom Faß angeboten.
Freuen Sie sich auf die Nacht der langen Tafel, wenn wir Sie um 19.30 Uhr in der Schlossstraße willkommen heißen!


Spielkreis – noch Plätze frei !

Für die ganz Kleinen ab 1 Jahr bis zum Kindergarten gibt es am Vormittag die Gelegenheit am Spielkreis teilzunehmen.
Im Spielkreis treffen sich die Mütter mit ihren Kindern zum gemeinsamen Spielen, Singen, Basteln, Kennenlernen, Ausflüge machen…
Der Spielkreis trifft sich einmal in der Woche freitags im Kaspar-Gräter-Haus um 9.30 Uhr.
Es sind noch Plätze frei! Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Schneider, Tel.: 06269 426966, E-Mail: Iris.Schneider4@gmx.de


Bunte Kirche am 16. Juli 2017

Eine leicht fröhliche Sommer-BUKI erlebten die Kinder mit ihren Familien.
Das Thema: „Auch wenn du weg bist, bist du da“– eine Geschichte von der Freundschaft - kam richtig gut an und die Sonnenbrillen wurden von den Kindern voller Stolz getragen.


Luther- ein vollmundiger und vergnüglicher Abend auf Schloss Heuchlingen am 30. September 2017

Veranstalter: Ev. Pfarramt Jagstfeld und Ev. Pfarramt Gundelsheim.
Beginn um 18.00 Uhr im Park von Schloss Heuchlingen mit einem zeitgenössischen Aperitif. Anschließend begeben wir uns in die zum Speisesaal umgestaltete Schlosskapelle und genießen das Menü des Abends. Es singt und spielt für uns Spielmann Albrecht von „Des Geyers Schwarzer Haufen“. Anekdoten aus dem Leben Martin Luthers und Passagen aus seinen Werken, vorgetragen von Birgit Wildermuth und Jochen Zimmermann.
Luthermahl: Aperitif: Hollersirup oder Rhabarbersirup mit Quellwasser und Schmalzbrot-Talern
Vorspeise: Ziegenkäse in Rosmarinölmarinade, Selleriesuppe
Hauptgang: Ochsenbraten aus dem Holzbackofen mit Raukesalat, Knödeln und Weißkraut
Nachspeise: Apfelrolle mit Hollersoße
Getränke sind nicht im Preis enthalten! Das Vier-Gänge-Menü mit Programm incl. Aperitif kostet 38 € pro Person.
Anmeldung beim Ev. Pfarramt Gundelsheim, Tel. 06269 242, E-Mail: pfarramt.gundelsheim@elkw.de.


Kirchenmusik im Kirchenbezirk Neuenstadt
„Musizieren wie zu Luthers Zeiten“

Am Sonntag, den 23. Juli 2017 lädt der Instrumentalkreis der evangelischen Gesamtkirchengemeinde wieder zu einem Konzert in den Pfarrgarten der evangelischen Stadtkirche ein.
Ab 19.00 Uhr erklingen Musikstücke aus Luthers Zeiten bis heute. Als Gäste sind diesmal die Blockflötistin Monika Tahiri und die Sängerin Melanie Staidle dabei.
Der Eintritt ist frei, in der Pause gibt es Saft und Sekt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Stadtkirche statt.
Veranstaltungsort: Pfarrhaus der Stadtkirchengemeinde, Binswangerstr. 27, 74172 Neckarsulm


Sitzung des Kirchengemeinderats am 20. Juli 2017 um 19.00 Uhr im-Kaspar-Gräter-Haus

Herzliche Einladung zu einer öffentlichen Kirchengemeinderats-sitzung am Donnerstag, den 20. Juli 2017 um 19.00 Uhr im Kaspar-Gräter-Haus.
Folgende Tagesordnung ist geplant:

  1. Begrüßung
  2. Protokoll
  3. Opferbeschluss vom 9. Juli 2017
  4. Anderkirche am 22. Juli 2017
  5. Nacht der langen Tafel am 28. Juli 2017
  6. Gemeindefest am 8. Oktober 2017
  7. Verschiedenes


Sommerfest des ökumenischen Seniorennachmittags

Wie in jedem Jahr laden wir alle Senioren recht herzlich zu unserem gemütlichen Sommernachmittag ein. Dieser findet am Mittwoch, 19. Juli 2017 um 16 Uhr im kath. Gemeindehaus „St. Michael“, in der Urbanstraße statt. Herr Werner Hagner wird uns in gekonnter Weise musikalisch unterstützen.
Wir bieten Ihnen an diesem Nachmittag ein paniertes Schnitzel oder ein Paar Wienerle mit Kartoffelsalat sowie verschiedene Getränke zum Preis von 6 Euro an.
Damit wir das Essen gut planen können, bitte wir um telefonische Anmeldung bei Frau Uschi Münkel, Tel. 06269-8989.
Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Ihnen.


Zurück zum Seitenanfang